Zum Inhalt springen

AKTUELLES


Anerkennung der Zuhause-leben-Akademie als Anbieterin von Kursen in Pflegehilfe

******************************************

 Die Freude ist gross!

******************************************

Ein Jahr lang hat das Projektteam der Zuhause-leben-Akademie rund um die Geschäftsleitung Julia Rübesamen an den Inhalten des Pflegehelfer-Kurses gefeilt. Literatur musste gesichtet werden, ein Curriculum und alle Kursunterlagen mussten erstellt werden und die online-Lernplattform wurde konfiguriert.

Ziel war es, die Inhalte des Kurses auf Personen auszurichten, die vertieftes Wissen in der Betreuung von Menschen in deren eigenen Umfeld erlangen wollen. Der Kurs sollte möglichst flexibel, auch neben dem Job zu absolvieren sein und einen fundierten Einstieg in die Pflege und Betreuung ermöglichen. Und es hat sich gelohnt!

Die Zuhause-leben-Akademie hat das Anerkennungsverfahren für Kurse in Pflegehilfe erfolgreich abgeschlossen.

Das Angebot «Pflegehelfende Home Care» entspricht den Anforderungen an die Kurse in Pflegehilfe gemäss Administrativvertrag und ist somit schweizweit anerkannt.

Die Prüfungskommission bestand aus Personen der Dachverbände Spitex Schweiz und dem ASPS (Verband privater Spitexanbieter).

Der Kurs Pflegehelfende Home Care startet noch 4x in diesem Jahr. Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier.


Treffen der Kursleitung im April 2022

Das erste Treffen der Kursleitungen in diesem Jahr beinhaltete neben dem fachlichen Austausch untereinander, eine methodisch-didaktische Weiterbildung mit einem externen Dozenten, um neue Anregungen und Ideen für unsere abwechslungsreichen Kursangebote zu erhalten.

Abgerundet wurde der informative Tag mit gemütlichem Beisammensein in der regionalen Gastronomie.


Treffen der Kursleitungen im September

Beste Laune beim Treffen, Austausch und interner Fortbildung der Kursleitungen in kleiner Runde


Virtuelle Kurse der Zuhause-leben-Akademie haben gestartet

Seit Januar haben wir unseren Kursbetrieb Corona-bedingt vom Klassenzimmer in den virtuellen Raum verlagert. Neu muss ja nicht immer schlecht sein! Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Sorgen bezüglich der Technik schnell verfliegen und die Teilnehmenden ein abwechslungsreichen und informativen Austausch geniessen – und noch dazu ganz ohne Maske!

 

Teilnehmerstimme:

"Ich fand es ganz toll! Die Kursleitung ist erfahren und aufgestellt, ich bin sehr froh, dass ich am Kurs teilgenommen habe. Es war sehr wichtig und hilfreich! Vielen Dank!"
- C. Leitner


Umgezogen!

Seit Januar 2021 freuen wir uns, Sie in unseren neuen Räumlichkeiten im Erlenweg 3, CH-4310 Rheinfelden begrüssen zu dürfen!