Zum Inhalt springen

Interview im Spitex-Magazin:
"Einstieg in die Pflege"

Spitex-Organisationen stehen zunehmend unter Druck, Personal zu finden. Ein neues Kursangebot der auf Betreuung und Pflege spezialisierten Zuhause-leben-Akademie will helfen, 
dass Interessierte einfacher den Einstieg in die ambulante Pflege finden.

Interview mit Julia Rübesamen, Geschäftsleitung der Zuhause-Leben-Akademie.
Spitex-Magazin, Ausgabe 1, Februar/März 2023, Seite 9

 

Wie sieht Ihr Angebot aus?

Julia Rübesamen, Geschäftsleitung ZHL:  Unser Ziel ist es, mit dem Kurs Pflegehelfende Home Care ein niederschwelliges  und zugleich massgeschneidertes Angebot zu schaffen. So liegt der Fokus des  neuen Kurses klar auf Betreuung und  Pflege zuhause. Der moderne Aufbau mit Präsenz- und E-Learning erleichtert die  Teilnahme, nicht zuletzt mit Blick auf  Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Erfreulicherweise können wir so auch die Kurskosten vergleichsweise niedrig halten.

Ist Ihr Kurs gleichwertig z. B. mit dem SRK-Pflegehelfer?

Ja, wir richten uns nach dem national gültigen Curriculum und sind ein von Spitex Schweiz und dem ASPS anerkannter Anbieter.

Wie kann man Personen für die Pflege gewinnen?

Spitex-Betriebe mit ihrer hohen gesellschaftlichen Bekanntheit und Reputation haben grosses Potential für die Ansprache Interessierter. Die Pflegehilfe-Ausbildung  eröffnet dabei die Chance, rasch grundlegende Fachkompetenzen und zugleich Perspektiven in einem zukunftsorientierten, sinnstiftenden Berufsfeld zu gewinnen.

Was raten Sie Interessierten?

Nehmen Sie doch einfach unverbindlich Kontakt mit uns 
auf. Wir beraten Sie gerne!